Juli 2020

Im Sommer 2020 fand im Bildungsministerium ein „Bildungsfrühstück“ mit Martin Netzer, Generalsekretär im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung statt. Mit dabei waren auch Alina Schmidt, Leiterin der Abteilung I/4 (Elementarpädagogik, Sozialpädagogik und vorschulische Integration) und Patrizia Jankovic, Referentin im Generalsekretariat im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Juli 2020

Bildungsfrühstück goes online

Im Mai 2020 haben wir uns mit Fr. Dr.in Alina Schmidt, Leitung der Abteilung Elementarpädagogik im Bildungsministerium, ausgetauscht. Unsere Themen waren Personalmangel, zukünftige Ausbildungsformen, Rückblick auf die Coronazeit und Möglichkeiten des zukünftigen Kooperation mit Educare.
Wir bedanken uns bei Frau Schmidt für Austausch und die Kommunikationsbereitschaft!
 .

Mai 2020

Im Zuge unserer Onlinegespräche konnten wir nun mit Nationalratsabgeordneten Sybille Hamann (Bildungssprecherin der Grünen) und der Grünen Bildungsreferentin Doris Berghammer sprechen.
Wir haben über den am 24. April veröffentlichten Empfehlungskatalog für elementare Bildungseinrichtungen des BMBWF gesprochen und festgehalten, dass PädagogInnen, Leitungen und TrägerInnen in den kommenden Wochen vor großen logistischen und zwischenmenschlichen Herausforderungen stehen werden. Die Kinderanzahl wird sich spätestens mit Start der Volksschule erhöhen und es gilt weiterhin, aufgrund der Hygienevorschriften, Kleingruppen aufrecht zu erhalten.
Der Empfehlungskatalog lässt viel Freiraum zur Interpretation, gibt aber auch einen Rahmen vor. Es gilt diesen Freiraum zu nutzen und auf die eigenen Rahmenbedingungen vor Ort umzulegen – das könnte eine Herausforderung darstellen, bietet aber auch eine Chance!
Die Krise zeigt, dass elementare Bildungseinrichtungen nach wie vor kaum im Fokus der Politik stehen! In jeder Krise steckt eine Chance und die gilt es für die Zukunft zu ergreifen.
Wir hoffen auf den baldigen Start des elementarpädagogischen Beirat im Ministerium und auf viele ExpertInnen, die auf jene Themen hinweisen, die schon seit Jahrzehnten im Raum stehen – in der Krise aber besonders sichtbar werden.
EduCare wird auch zukünftig jedes Gremium nutzen, um Themen weiterhin zu positionieren und erleben Sibylle Hamann in diesem Prozess, als große Unterstützung!
.

April 2020

Ein äußerst interessantes und inhaltlich wertvolles Bildungsfrühstück führten wir mit Martin Sprenger. Martin Sprenger ist Public Health Experte und Ex-Mitglied im Gesundheitsbeirat der Regierung und bezeichnet sich selbst als leidenschaftlicher Lehrender, der Lehre und Praxis stets in Zusammenhang bringt.
Der Experte hat seine Erkenntnisse und seine Meinung zum Thema Nasen-Mund-Schutz Tragen, zum momentanen Infektionsgeschehen in Österreich und die Konsequenzen für Kindergarten und Schule erklärt und mögliche Szenarien für den Bereich Kindergarten, Schule und für die vulnerable Personengruppe mit uns diskutiert.
Einig waren sich Martin Sprenger und wir von der Plattform EduCare darin, dass mit der Öffnung von elementarpädagogischen Einrichtungen die Erfahrungen und Ängste von Kindern, Eltern, Personal ernstgenommen und entsprechende Maßnahmen gesetzt werden müssen. Kinder sollten beispielsweise die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen der letzten Wochen aufzuarbeiten. Auch Eltern brauchen die Sicherheit, dass ihre Kinder in den Bildungseinrichtungen gut begleitet werden und auch das Personal braucht einen sicheren Rahmen, um qualitätsvolle Arbeit leisten und um eine positive Haltung einnehmen zu können.

April 2020

Ein Bildungsgespräch in aussergewöhnlichen Zeiten, mit Martina Künsberg Sarre, Bildungssprecherin (NEOS) und Michael Unger, Fachreferent für Bildung (NEOS).
Kinder, die während der aktuellen Coronakrise über einen längeren Zeitraum von ihrer Peer-Group getrennt sind und diese Zeit intensiv im Kreise der Familie erleben, brauchen bei ihrer Rückkehr in Kindergarten, Kindergruppe und Hort PädgogInnen, die Sicherheit geben. PädagogInnen benötigen aber auch die Sicherheit, dass sie sich bestmöglich schützen und sich den Kindern ohne Vorbehalte nähern können. Rahmenbedingungen wie kleinere Gruppen, Hygienemaßnahmen und der Schutz von Risikogruppen müssen klar definiert werden. Dazu braucht es dringend einen durchdachten und evidenzbasierten Stufenplan der Öffnung auch für den Kindergarten, die Kindergruppen und den Hort.
Elementarpädagogische Einrichtungen als Orte der Bildung, Erziehung und Betreuung müssen endlich zur „Chefsache“ werden. Darüber waren wir uns bei unserem Gespräch einig.
Nicht nur NEOS wird die Elementarpädagogik weiterhin im Blick haben, zum Thema machen. Seit Jahren stellt EduCare ihre pädagogische Expertise bereit.

April 2020

Wir haben die Bildungssprecherin der SPÖ, Sonja Hammerschmid zum virtuellen Austausch getroffen. Die Plattform EduCare möchte die Situation des Kindergartens (und anderer elementarer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen) in der Coronakrise verstärkt in die politische Diskussion einbringen. Im Gespräch mit Frau Hammerschmid konnten wir über die Problemstellungen und aktuellen Sorgen der elementarpädagogischen Community sprechen und haben erfahren, dass die SPÖ einen Antrag diesbezüglich im Parlament einbringen wird.

Unsere Themen:
– Isolierung von Kindern von deren Peers und mögliche Auswirkungen auf
Kinder?
– Der Kindergarten, der bei Pressekonferenzen der Bundesregierung, NICHT
thematisiert wird?
– Kindergartenkinder als TrägerInnen bzw. ÜberträgerInnen von Corona?
ExpertInnen sind gefragt – ist es so oder sind Kinder kaum ÜberträgerInnen,
wie eine Studie aus Island zeigt?

Jänner 2020

Erstes Bildungsfrühstück im Jahr 2020. Bettina Wachter, Sprecherin der Plattform EduCare trifft Martina Künsberg Sarre, Bildungssprecherin der Neos. Gesprächsthemen waren unter anderem die Elementarpädagogik im neuen Regierungsprogramm.

August 2019

Plattform EduCare zu Gast bei Bildungsministerin Mag.a Dr.in Iris Rauskala. Wir bedanken uns für ein sehr wertschätzendes Gespräch zu den Themen:

– Ausbildung ElementarpädagogInnen
– Übergang Kindergarten-Schule
– Rahmenbedingungen in Österreich (unterschiedliche Gesetze = ungleiche Bedingungen für Kinder und Eltern, Gehaltssituation oder PädagogInnen-Kind-Schlüssel)

Als Einstandsgeschenk gab es von uns das soeben erschienene Buch „Die Geschichte der Elementarpädagogik in Österreich

Mai 2019

Bildungsfrühstück mit Dr.in Alina Schmidt, Fachreferentin aus dem Kabinett des Bildungsministers.
Im Nikolauskindergarten, Marxergasse, 1030 Wien besprachen wir den PädagogInnenmangel, die 15a Vereinbarung, die Sprachförderung und weitere elementarpädagogische Themen.

März 2019

Bildungsfrühstück mit Prof. Dr. Rudolf Taschner, Bildungssprecher der ÖVP. Die Plattform EduCare war bei der Regierungspartei vorstellig und hat ihre Positionen dargelegt.

März 2019

„Bildungsfrühstück“ mit dem Wiener Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer.
Wir haben über die Zusammenarbeit zwischen Elementarpädagogik und Schule gesprochen und wie wichtig ein gut geplanter, achtsamer Übergang vom Kindergarten in die Schule für Kinder ist.

März 2019

Bildungsfrühstück mit Daniela Gruber-Pruner (SPÖ), Bundesrätin und Leiterin des Pädagogischen Büros der Österreichischen Kinderfreunde.

Februar 2019

Bildungsfrühstück im Kindergarten Klara von Assisi im 10. Bezirk:
Douglas Hoyos, Bildungssprecher der Neos und Johannes Sokopp, Bildungsreferent der Neos im Gespräch mit Susanna Haas und Bettina Wachter.

Februar 2019

Bildungsfrühstück mit Dr.in Sonja Hammerschmid, Bettina Wachter und Susanna Haas.
In den Räumlichkeiten der St. Nikolausstiftung fand vergangene Woche ein weiteres Bildungsgespräch von EduCare statt. Dabei tauschte man sich über neue Entwicklungen im elementarpädagogischen Bereich aus und besprach die Positionen der Plattform.

Jänner 2019

Plattform EduCare hat alle BildungssprecherInnen der Parteien zu einem informellen Gespräch geladen. Bei unserem ersten „Bildungsfrühstück“ war gestern David Ellensohn (Die Grünen) zu Gast bei Viktoria Miffek (Plattform EduCare/Diakonie.
Unsere Themen (u.a.):
– Die Notwendigkeit den Beruf des/der KindergärtnerIn bei der Entlohnung attraktiver zu machen
– Die Gruppengröße als Hebel für mehr Qualität.
– Das verpflichtende 2. Kindergartenjahr als österreichweiten Standard

November 2018

Plattform EduCare beim Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky:

Unsere Sprecherin, Bettina Wachter und die Steuergruppenmitglieder, Susanna Haas (St. Nikolausstiftung) und Petra Pinetz (Integration Wien) waren diese Woche bei Stadtrat Jürgen Czernohorsky. Es war ein sehr produktives Zusammenkommen und ein inhaltlich sehr bereicherndes Gespräch, bei dem wir unser aktuellen Themen und Schwerpunkte transparent machen konnten:

– Auswirkungen der 15a Vereinbarung und Umsetzung der Verordnung in der Stadt Wien
– PädagogInnenmangel in den Kindergärten
– Qualitätsmanagement im Elementarbereich (Ausbildung der KindergartenpädagogInnen, Rahmenbedingungen, Sprachstandserhebung etc.)

Start typing and press Enter to search